#hugozeigt

Die Bundesregierung der BRD 1949–2022

Nach dem Antritt der neuen Bundesregierung unter Olaf Scholz wollte ich eine Grafik erstellen, die die Regierungskabinette in der Geschichte der Bundesrepublik zeigt. Meinen ursprünglichen Plan, alle Ministerien abzubilden, habe ich aber recht schnell wieder verworfen. Zum Einen weil sich der Zuschnitt der Ressorts immer mal wieder veränderte, zum Anderen weil es, glaube ich, niemanden interessiert, wer 1972 im Kabinett Brandt II Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau war.

Mein Anspruch war, dass die Grafik bspw. als Plakat in einem Klassenzimmer hängen könnte und man daraus die ein oder andere Information ziehen kann, was zeitliche Zusammenhänge oder die Länge von Amtszeiten angeht. In einigen Zeiträumen sind die Wechsel der Amtsträger leider so eng, dass ich ein bisschen quetschen musste und die Kästchen nicht exakt mit den korrekten Jahreszahlen auf einer Linie liegen.

Ich habe versucht, Fotos aus der jeweiligen Amtszeit zu benutzen. Personen, die in der Grafik mehrere Ämter bzw. Amtszeiten innehatten, können also mit verschiedenen Fotos dargestellt sein, Wolfgang Schäuble zum Beispiel.

Und ja, ich habe die Finanzminister:in gegendert, auch wenn es in diesem Ressort bisher keine weibliche Amtsinhaberin gab. Und nein, es gibt tatsächlich kein frei lizensiertes Foto von Günter Rexrodt.

Eine Infografik, die die Bundeskanzler*innen der BRD sowie die Bundesminister*innen des Auswärtigen, des Inneren, der Finanzen und der Wirtschaft im Zeitraum zwischen 1949 und 2022 zeigt. Die Politiker*innen sind an einem Zeistrahl in fünf Spalten mit Namen, Fotos, Amtszeiten und den Farben ihrer Parteien angeordnet.